Badi Erlenbach


Nicht nur eine Seebadi gibt es in Erlenbach, sondern gleich zwei. Und sie sind erst noch total unterschiedlich: die Holzbadi Wyden und das Strandbad Winkel.

Holzbadi Wyden
(Tel. 044 910 84 77)

Die Holzbadi Wyden blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1902 wurde sie auf Pfählen im See errichtet, nachdem die Gemeinde das nötige Land für einen Franken pro Quadratmeter erworben hatte. Damals badeten Damen und Herren streng getrennt, die herrlibergseitige Damenhälfte war sogar mit einer Holzwand vor unzüchtigen Blicken geschützt.

Die Sitten haben sich seither verändert und heute geniessen Damen und Herren zusammen die idyllische Lage der Ende 2003 umfassend sanierten Badi mit ihrer angrenzenden kleinen Liegewiese. Die Badmeister bieten einfache Verpflegung, Glacé und Getränke.

Strandbad Winkel
(Tel. 044 915 30 81)

Das Strandbad im Winkel ist die grössere der beiden Badis und wurde 1931 erstellt. Es wird dank dem Planschbecken für Kleinkinder, dem Trampolin im See sowie "Töggelichaschte" und Tischtennis vor allem von Familien mit Kindern besucht. Fürs leibliche Wohl sorgt ein kleiner Restaurationsbetrieb, der von einer Pächterin geführt wird.

Beide Badis sind ideal mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen (Nähe Bahnhof Erlenbach bzw. SBB-Haltestelle Winkel), bieten aber auch Parkplätze in der Nähe (Wydenplatz bzw. Parkplatz Winkel). Die Badesaison beginnt traditionell anfangs Mai am Samstag vor dem Muttertag und endet Mitte September am Samstag vor dem Eidg. Bettag.

 

Tarife und Öffnungszeiten


Hier finden Sie die Tarife und Öffnungszeiten der Erlenbacher Badis. Vorbehalten bleiben vorübergehende Schliessungen oder Betriebseinschränkungen bei schlechtem Wetter oder aus anderen wichtigen Gründen.

Erlenbacher Einwohner/innen
Saisonkarte gratis (gegen Vorweisung des Schriftenempfangsscheins; kann auch bei der Einwohnerkontrolle bezogen werden).

Auswärtige
Jugendliche bis 16 Jahren: gratis
Einzeleintritt: 5 Franken
10er-Abo: 40 Franken
Saisonkarte: 60 Franken

Tarife Infrastruktur
Liegestuhlaufbewahrung pro Stuhl/Saison: 20 Franken
Miete Tischtennis-Set (im Strandbad Winkel) pro 1/2 Stunde: 2 Franken
Miete Liegestuhl: 3 Franken
Miete Sonnenschirm: 3 Franken
Depot für Kleiderkästen (solange Vorrat): 2 Franken

Öffnungszeiten Mai und September
Mo 11.00 - 19.00 Uhr
Di-So 10.00 - 19.00 Uhr

Öffnungszeiten Juni bis August
Mo 11.00 - 20.00 Uhr
Di-Fr. 10.00 - 20.00 Uhr
Sa+So 10.00 - 19.00 Uhr