Inhalt

Chilbi Erlenbach abgesagt!

25. Juni 2020
Die traditionelle Chilbi in Erlenbach kann dieses Jahr coronabedingt leider nicht stattfinden.

Zwischen dem 5. und 7. September 2020 war das geliebte Erlenbacher Volksfest geplant. Erfahrungsgemäss besuchen weit über tausend Personen die längste Chilbi am See. Auf dem weitläufigen Marktgelände, das sich vom Bahnhof bis zur Schifflände erstreckt, gibt es unzählige Zu- und Ausgänge. An der Chilbi engagieren sich auch immer zahlreiche Vereine, die zum Erfolg der Chilbi einen wesentlichen Beitrag leisten und mit ihren zum Teil kleinen Zelten einen grossen Teil des Charmes der Chilbi ausmachen.

Der Gemeinderat hat diverse verschiedene Szenarien und Alternativen geprüft. Einen gefahr- und sorglosen Chilbibetrieb unter Einhaltung aller vom Bund derzeit bekannten und vorgegebenen Schutz- und Hygienemassnahmen zu gewährleisten, ist nicht möglich.

Frustriert, aber vernünftig hat der Gemeinderat deshalb entschieden: Die nächste Erlenbacher Chilbi findet vom 4. – 6. September 2021 statt. Wir freuen uns schon heute darauf! Für den parallel zur Chilbi stattfindenden Neuzuzügertag wird ein neues Datum bestimmt.

1. August – Feier an der Schifflände findet nicht statt

Leider findet auch die diesjährige traditionelle Bundesfeier an der Schifflände nicht statt. Eine würdige und stimmige 1. Augustfeier ist unter den geltenden Vorgaben äusserst schwierig durchführbar. Der Musikverein Harmonie Erlenbach hatte eine zweitägige Feier ohne Feuerwerk für die Bevölkerung geplant. Diese wird nun auf das nächste Jahr verschoben.

Gemeinderat Erlenbach