Kreditantrag für Sanierung Rössli wird zurückgezogen

Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung beschlossen, den Kreditantrag zur Sanierung des Rössli von der kommenden Gemeindeversammlung zurückzuziehen. Grund für den Rückzug sind Auflagen im Baugenehmigungsverfahren, welche substanzielle Mehrkosten verursachen.

An der Gemeindeversammlung vom Montag, 25. November 2024, hätten die Stimmberechtigten über den Kreditantrag zur Sanierung der Liegenschaft an der Seestrasse 51, des sogenannten „Rössli“, zu befinden. Der Gemeinderat hat nun entschieden, das Geschäft den Stimmberechtigten in dieser Form nicht vorzulegen.

Notwendig wurde der Entscheid aufgrund von Auflagen aus dem Baugenehmigungsverfahren. Diese betrafen insbesondere die behindertengerechte Ertüchtigung der Liegenschaft. Die Einhaltung dieser Auflagen führt zu erheblichen Mehrkosten, wodurch der beantragte Kredit nicht für die Umsetzung gereicht hätte. Aus diesem Grund sieht sich der Gemeinderat verpflichtet, das Geschäft zurückzuziehen und das Projekt nochmals zu überarbeiten. Sobald diese Überarbeitung abgeschlossen ist, wird der Bevölkerung ein neues Projekt für die Liegenschaft vorgelegt.