Mitteilungen aus dem Gemeinderat 9.2.2023
Ersatzbeschaffung Kommunalfahrzeug
Das Kommunalfahrzeug Meili VM 600 mit wird für verschiedene Einsätze und vorwiegend für den Strassendienst eingesetzt. Die Lebensdauer des Fahrzeugs ist nach 2’800 Betriebsstunden erreicht. Das im 2008 angeschaffte Fahrzeug weist hohe Verschleisserscheinungen auf und ist reparaturanfälllig. Für den Ersatz des Kommunalfahrzeugs sind im Investitionsbudget 150’000 Franken eingestellt. Aufgrund der bisher guten Erfahrungen mit den Fahrzeugen der Firma Meili wurde nach einer Sichtung des Marktes auf ein einzelnes Produkt fokussiert und dieses vertieft geprüft. Dabei stellte sich das Modell „Meili M 600 UELI“ als das geeignete Modell heraus.
Der Gemeinderat hat den Kredit von 158’009.35 Franken inkl. MWST für die Ersatzanschaffung des Kommunalfahrzeuges bewilligt. Im Preis inbegriffen ist ein separater Salzstreuer sowie ein passender Schneepflug. Für den Kauf des alten Fahrzeuges liegt ein Angebot von 4’000 Franken vor.
Der Meili M 600 UELI erfüllt mit seinem, den neuesten Vorschriften entsprechenden Dieselmotor sämtliche ökologischen Vorschriften und leistet mit 75 PS genug, um den Ansprüchen auch im Winterdienst zu genügen. Es wurde zudem die Möglichkeit geprüft, den aktuellen Meili mit Dieselmotor durch ein Elektrofahrzeug zu ersetzen. Es ist zwar ein E-Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung auf dem Markt vorhanden. Dieses hat aber im Winter eine Akku-Laufzeit von lediglich 6 Stunden und muss anschliessend während rund 3 Stunden geladen werden. Diese Einschränkungen würden die Betriebssicherheit im Winterdienst zu stark einschränken, weshalb vorerst noch auf den konventionellen mit modernster Technologie ausgestatten Dieselmotor gesetzt wird.
Erlenbach, 9. Februar 2023