Die Geizige

9. Jun. 2022, 20.30 Uhr

Das Theater wird im Erlibacherhof aufgeführt.

Abendkasse ab 20.00 Uhr

Vorverkauf ab 24. Mai 2022:
Einwohnerkontrolle Erlenbach, 044 913 88 00
Schmid & Co., 044 910 40 34

Komödie nach Molière

Die GeizigeFoto: https://theaterkantonzuerich.ch/web/stucke/premieren-der-spielzeit-2021-22/die-geizige/

Im Hause der geizigen Harpagonne droht durch die Liebe alles aus den Fugen zu geraten. Die Hausherrin hatte grosse und lukrative Heiratspläne für ihre beiden Kinder. Doch der Sohn verliebt sich in jemanden unter seinem Stand und die Tochter in einen Mann, auf den Harpagonne selbst ein Auge geworfen hat. Harpagonne greift durch und will ihre beiden Kinder mit vermögenden, älteren Herrschaften verkuppeln. Ein Netz aus Intrigen, Misstrauen, Geiz und Konsumrausch entspinnt sich in Harpagonnes Haus, in dem alle die Pläne der anderen durchkreuzen wollen. Es wird auf- und abgerechnet. Da ist ein Happy End nur möglich, wenn die Quadratur des Kreises gelingt und alle bekommen, was sie sich wünschen, das Geld aber in der Familie bleibt.

Seit ihrer Entstehung beherrscht der Wunsch nach «immer mehr» die bürgerliche Wohlstandsgesellschaft. Molière entwarf in seiner Komödie «Der Geizige» schon 1668 ein ebenso amüsantes wie scharfzüngiges Bild davon, wie Menschen, gefangen im ökonomischen Denken und Handeln, ihr Glück aufs Spiel setzen.

Anders als im Original, wird Regisseurin Barbara-David Brüesch das Stück mit einer «Geizigen», gespielt von Katharina von Bock, inszenieren.

Dokumente

Flyer "Die Geizige" Theater Kanton Zürich herunterladen