Eidgenössische und kantonale Abstimmung
Eidgenössische und kantonale Abstimmung
Alle Gemeinderesultate von kantonalen und eidgenössischen Abstimmungen sind nur Teilresultate.
Die gesamten Resultate des Kantons finden Sie unter www.kanton.zh.ch und des Bundes unter www.admin.ch
Eidgenössische und kantonale Abstimmung
Eidgenössische und kantonale Abstimmung
Zur Abstimmung gelangt eine kantonale Vorlage.
Zur Abstimmung gelangt eine eidgenössische Vorlage und auf Bezirksebene werden die Mitglieder und Ersatzmitglieder des Bezirksrats neu gewählt.
Zur Abstimmung gelangen vier eidgenössische und zwei kommunale Vorlagen. Ebenfalls wird über ein Geschäft des Zweckverbands Kehrichtverwertung Zürcher Oberland (KEZO) befunden. Die Stimmberechtigten der reformierten Kirche Erlenbach entscheiden über eine Pfarrwahl.
Zur Abstimmung gelangen zwei eidgenössische Vorlagen, eine kantonale Vorlage und auf Bezirksebene die Ersatzwahl eines Mitglieds der Evangelisch-reformierten Kirchensynode (2. Wahlgang).
Zur Abstimmung gelangen vier eidgenössische Vorlagen und auf Bezirksebene die Ersatzwahl eines Mitglieds der Evangelisch-reformierten Kirchensynode.
Zur Abstimmung gelangen zwei eidgenössische und vier kantonale Vorlagen wie auch eine kommunale Vorlage.
Am 19. November 2023 stimmten die Erlenbacher Stimmberechtigten über die Einzelinitiative zur Aufhebung des öffentlichen Gestaltungsplans an der Bahnhofstrasse ab.
Ebenfalls fand der zweite Wahlgang der Wahl der zürcherischen Mitglieder des Ständerates statt.
Am 22. Oktober 2023 finden die Erneuerungswahlen des National- und Ständerates statt.
Das gewählte Parlament wird in seiner neuen Zusammensetzung im Dezember die Mitglieder des Bundesrats sowie den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wählen. In den folgenden vier Jahren befinden der Nationalrat und der Ständerat ausserdem über zahlreiche Sachgeschäfte, von denen wiederum einige in Volksabstimmungen entschieden werden.
Am 3. September 2023 gelangen keine kantonalen und keine eidgenössischen Vorlagen zur Abstimmung.
Am 18. Juni 2023 wird eine eidgenössische Volksabstimmung stattfinden und eine Vorlage der römisch-katholischen Kirche gelangt zur Abstimmung.
Am 12. März 2023 findet die Erneuerungswahl von 10 Mitgliedern (Synodalwahlkreis X Meilen) der Evangelisch-reformierten Kirchensynode für die Amtsdauer 2023-2027 statt.
Am 12. Februar 2023 finden die Gesamterneuerungswahlen für die 180 Mitglieder des Kantonsrats statt. Aus dem Bezirk Meilen werden 12 Personen gewählt.
Der Regierungsrat hat beschlossen, dass am 27. November 2022 über die kantonale Volksinitiative «Gerechtigkeit schaffen – Krankenkassen-Prämienabzug der Realität anpassen (Gerechtigkeitsinitiative)» sowie über den Gegenvorschlag des Kantonsrates abgestimmt werden soll.
Am 25. September 2022 wurde über zwei kantonale und vier eidgenössische Vorlagen abgestimmt. Die Resultate aus Erlenbach sind bei den Dokumenten aufgeführt.
Keine Resultate