SRD Verbund Horgen übernimmt Seerettungsdienst für Erlenbach
Ab dem 1. Oktober 2024 wird der Seerettungsdienst-Verbund der Gemeinden Horgen, Oberrieden, Thalwil und Herrliberg die Seerettung auf dem Gebiet der Gemeinde Erlenbach übernehmen. Per 2025 soll Erlenbach dann vollwertiges Mitglied im SRD Verbund Horgen werden. Der bisherige Vertrag mit der Gemeinde Küsnacht über die Seerettung wurde aufgelöst.
Seit 1944 besteht zwischen der Gemeinde Küsnacht und der Gemeinde Erlenbach ein Vertrag über den Seerettungsdienst (SRD). Dieser regelt die Rechte und Verpflichtungen der beiden Gemeinden und die durch den SRD erbrachten Dienstleistungen. Bestandteil des Vertrags ist die Verpflichtung Erlenbachs, einen Drittel der jährlichen Betriebskosten des SRD zu übernehmen. Die durchschnittlichen Kosten für Erlenbach betrugen in den vergangenen Jahren rund 90’000 Franken. Ein Mitspracherecht über Ausgaben oder bei anderen wichtigen Entscheiden wird der Gemeinde Erlenbach gemäss Vertrag nicht gewährt.
Im Sommer 2023 beschloss die Gemeinde Küsnacht eine Sanierung des Seerettungsgebäudes für insgesamt 1,92 Mio. Franken. Als Folge dieses Entscheids wäre der jährliche Betriebskostenanteil für Erlenbach sprunghaft um rund 32’000 Franken angestiegen. Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinderat Erlenbach vor gut einem Jahr die Gemeinde Küsnacht um Neuverhandlungen der vertraglichen Bedingungen gebeten und gleichzeitig den laufenden Vertrag fristgerecht per Ende September 2024 gekündigt. Leider konnte trotz Verhandlungen mit der Gemeinde Küsnacht keine Einigung über einen neuen SRD-Nachfolgevertrag gefunden werden. Als Folge davon läuft der bisherige Vertrag per 30. September 2024 mit Küsnacht aus.
SRD Verbund Horgen als neuer Partner
Der Gemeinderat Erlenbach hat an seiner Sitzung vom 3. September beschlossen, dem SRD-Verbund der Gemeinden Horgen, Oberrieden, Thalwil und Herrliberg ein Beitrittsgesuch zu stellen. Der offizielle Eintritt Erlenbachs in den Verbund ist nach Abnahme der Gemeinderatsbeschlüsse in den bisherigen Gemeinden und Anpassung aller Verträge und Reglemente für den 1. Januar 2025 vorgesehen. Dann werden auch die Logos und Beschriftungen angepasst. In der Zwischenzeit stellt der SRD Horgen auf der Basis einer Vereinbarung den Seerettungsdienst auf dem Seegebiet Erlenbach per 1. Oktober 2024 sicher.
Durch den Beitritt zum SRD-Verbund Horgen können die jährlichen Kosten um etwa 60’000 Franken reduziert werden. Ein vollwertiges Mitspracherecht ist ebenfalls gewährleistet. Darüber hinaus ist der Wechsel auch strategisch, geographisch und sicherheitstechnisch sinnvoll. Der Standort des SRD Horgen ist geradezu ideal, um das gesamte Ufer und den See von Erlenbach zu überschauen und zu überwachen.
Der Gemeinderat Erlenbach ist überzeugt, mit dem Seerettungsdienst Horgen, Oberrieden, Thalwil und Herrliberg einen guten und zuverlässigen Partner für die Zukunft gefunden zu haben und freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. Der Gemeinderat Erlenbach bedankt sich beim Seerettungsdienst Küsnacht für die geleisteten Dienste und wünscht dem Kader und der Mannschaft alles Gute für die Zukunft.