Schulleitung

Die Schulleitung ist für die administrative, personelle und finanzielle Führung und zusammen mit der Schulkonferenz für die pädagogische Führung und Entwicklung der Schule verantwortlich. Die Schulleitung orientiert sich am Schulprogramm.

Zu den Aufgaben der Schulleitung gehören auch die Durchführung von Mitarbeitergesprächen und die Leitung der Mitarbeiterbeurteilung, die Zuteilung der Schülerinnen und Schüler zu den Klassen, die Förderung und Koordination der Weiterbildung der Lehrpersonen, die Verwaltung der zugeteilten Mittel, die Mitwirkung bei Personalgeschäften der Schulpflege, sowie die Leitung der Schulkonferenz. Mit beratender Stimme nimmt sie an den Sitzungen der Schulpflege teil.

Die Schulleitung ist unter Mitwirkung der Schulkonferenz zuständig für Qualitätsentwicklung, Festlegung besonderer Unterrichts- und Organisationsformen wie Projekten, Klassenlager, Exkursionen und das Festlegen der Stundenpläne.