Information und Transparenz
Eine ausführliche Rechenschaft und Dokumentation gehört zu einer modernen, dienstleistungsorientierten öffentlich-rechtlichen Institution.
Das Interesse der Bevölkerung soll durch das Aufzeigen von Tätigkeiten und Zusammenhängen erhöht werden. Der Gemeinderat will deshalb die Kommunikation – über Positives, aber auch im negativen Fall – ausbauen. Es soll offen, transparent und zeitnah informiert werden.
Die bereits heute gute Kommunikation zwischen den verschiedenen Gremien der Gemeinde soll mit geeigneten Mitteln noch verbessert und institutionalisiert werden.
Vorgesehene Meilensteine / Massnahmen / Arbeitsschritte
- Vermehrte Informationen aus dem Gemeinderat und den Ressorts im Dorfbott
- Jährliche Ressortberichte auf Homepage
- Ausbau der finanziellen Berichterstattung mit komparativen Vergleichen/Benchmarks
Bereits umgesetzte Arbeiten
- Im Dorfbott wird seit Sommer 2019 die neue Rubrik „Aus dem Gemeindehaus“ geführt. Sie werden über neue Mitarbeitende oder andere wichtigen Veränderungen informiert.
- Als weitere Informationsquelle erscheint seit August 2019 regelmässig (alle 4 – 6 Wochen) ein Newsletter, welcher direkt an die Abonnenten per E-Mail verschickt wird. Auf der Homepage besteht die Möglichkeit, sich für weitere Push-Mitteilungen einzuschreiben. So etwa kann man sich bequem Abstimmungsresultate oder Publikationen von Baugesuchen zeitnah auf die eigene E-Mail schicken lassen.
- Auf der ersten Seite der Webpage wird in einem Pop up auf das Wichtigste hingewiesen. Mit einem Klick kommt man zu detaillierten Informationen.
- Im beleuchtenden Bericht zum Budget und zur Rechnung der politischen Gemeinde wird übersichtlich und mit Grafiken das wichtigste in Kürze übersichtlich dargestellt.
- Im Herbst 2021 wurde eine repräsentative Umfrage gestartet. Sie soll Hinweise geben, wo sich die Bevölkerung gut informiert sieht und wo es noch Potenziale gibt. Erste Erkenntnisse werden im Frühjahr 2022 veröffentlicht.
- Alternierend zeigen die Mitglieder des Gemeinderats im Dorfbott unter der Rubrik Standpunkte ihre Arbeit im Ressort auf.
- Ende 2021 wird die neue Webpage hochgeladen. Das Finden von Informationen und die Interaktionsmöglichkeiten mit der Verwaltung sollte dadurch deutlich verbessert werden.